Neue Tragkraftspritze für die FF Mettersdorf

Neue Tragkraftspritze für die FF Mettersdorf

Erster Test beim Leberschuster-Teich.

Große Freude zog bei der Freiwilligen Feuerwehr Mettersdorf ein, als der Übungsbetrieb wieder erlaubt wurde. Getoppt wurde der Gefühlszustand der Kameraden mit der Inbetriebnahme der neuen Tragkraftspritze Rosenbauer Fox 4 am vergangenen Dienstag. Als Übungsplatz hatte HBI Markus Kainz den Leberschuster-Teich unweit des Rüsthauses ausgesucht. „Bisher standen zwei Tragkraftspitzen bei unserer Wehr im Einsatz“, zeigte der Kommandant auf, dass die Modelle aus 1934 und 1960 insgesamt 86 Jahre in Verwendung waren.

Neue Tragkraftspritze für die FF Mettersdorf weiterlesen

Neue Atemschutzgeräte für unsere Wehr

Neue Atemschutzgeräte für unsere Wehr

Aufgrund der Altersschwäche und des Überholbedarfs der alten Atemschutzgeräte wurden heuer neue Atemschutzgeräte angeschafft, welche in unserem TLF Einsatz finden werden.
Diese neuen Modelle bieten im Vergleich zu den Alten einige Vorteile und erleichtern damit das Arbeiten unter ohnehin schon erschwerten Bedingungen.

Feuerwehrausflug 2019

Feuerwehrausflug 2019

Unser 2-tägiger Ausflug führte uns heuer ins Mostviertel.
An Tag 1 stand eine Firmenbesichtigung der Firma Doka in Amstetten an. Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging es für uns weiter nach St.Pölten wo wir eine Stadtführung erhielten und den restlichen Tag frei verbringen durften.
An Tag 2 ging es für uns weiter nach Öhling zur Destillerie der Familie Farthofer, wo wir auf eine historische Zeitreise und
auf die Höhen und Tiefen des Mostes zurück blickten.
Abgeschlossen wurde unser toller Ausflug mit einer Wikingerschifffahrt auf der Enns.

Aktionstag der Feuerwehren in der VS Stainztal

Aktionstag der Feuerwehren in der VS Stainztal

Am Freitag, dem 10.05 2019 luden die fünf Feuerwehren  des Schulsprengels  Stainztal  die Volksschule Stainztal, im Rahmen der Kindersicherheitswoche zu einen Aktionstag der Feuerwehren  ein.

Der Tag begann um 8 Uhr mit einem Theorieteil in der Aula der Schule, vorgetragen von HBI Markus Ruhhütl, danach durfte Hausherr HBI Markus Kainz  die Schüler und LehrerInnen der Volkschule Stainztal unter der Führung von DI Franz Ganster  am Vorplatz des Rüsthauses  der FF Mettersdorf begrüßen.

Aktionstag der Feuerwehren in der VS Stainztal weiterlesen

FLASCHERLZUG TRIFFT EDLSEER

„FLASCHERLZUG TRIFFT EDLSEER“

23.Juni 2019
09:30 Uhr Abfahrt mit dem „Stainzer Flascherlzug“ am Bahnhof in Stainz
AKTIONSPREIS KOMBITICKET: € 18,-
Unterstützt durch die Marktgemeinde Stainz und der FF Mettersdorf

Leistungen:
Fahrt mit dem Stainzer Flascherlzug  Stainz – Preding – Kraubath
Musikunterhaltung während der Zugfahrt & bei der Wanderung von Kraubath nach Mettersdorf
Eintritt Sommerfest FF Mettersdorf inkl. „Edlseer Konzert“ um 12:00 Uhr

GRATIS-SHUTTLE Mettersdorf – Stainz (ausgenommen Busgruppen)

Reservierung – Kombiticket unter www.flascherlzug.at oder +43 664 96 15 205 möglich

Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt!

Flyer A5 2

HERZLICHE GRATULATION

HERZLICHE GRATULATION

Am 22.Oktober 2018 luden unser Ortsjugendbeauftrager Christian Habith-Floh und seine Caroline die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Mettersdorf nachträglich zu ihrer Hochzeit, die am 17. August 2018 stattfand, zu einer Jause in das Feuerwehrhaus ein.
HBI Markus Kainz, OBI Florian Thomann sowie alle Mitglieder der FF Mettersdorf bedanken sich noch einmal recht herzlich für Einladung und wünschen dem Brautpaar für die Zukunft alles Gute.

Hochzeit