Wehrversammlung

Wehrversammlung 2016

Wehrversammlung mit Beförderungen der FF Mettersdorf Marktgemeinde Stainz

Am Freitag, dem 22. Jänner 2016, fand die jährliche Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mettersdorf im Rüsthaus in Mettersdorf statt. Neben den Wehrkameraden konnte HBI Markus Kainz auch die Ehrengäste ABI Anton Primus, BR Fritz Reinprecht und den Bürgermeister der Marktgemeinde Stainz OSchR  Walter Eichmann begrüßen.
Nach erfolgreicher Feststellung der Beschlussfähigkeit wurde im Totengedenken an die verstorbenen Wehrkameraden und Gönnern der Feuerwehr Mettersdorf gedacht, insbesondere an EHBI Markus Kainz sen.
Zu Beginn stand der Bericht des Feuerwehrkommandaten an. Aus dem Bericht gingen nicht nur die Veranstaltungen im Jahr 2015, wie der Fetzenmarkt, das Sommerfest und das Striezelschnapsen, der Wehr hervor, sondern auch die Teilnahme an der Aktion „Saubere Steiermark“. Für Feuerwehreigene Veranstaltungen wurden im Jahr 2015, 2290 Stunden aufgewendet.


Danach folgt der Bericht von OBI Florian Thomann, der die 2 Brandeinsätze und die 20 technischen Einsätze erläuterte und einen Gesamtaufwand von 242 Stunden im Einsatz berechnete.
Die 32 Mannschaftsübungen mit 946 Stunden wurden vor allem für die Branddienstleistungsprüfung in Bronze abgehalten, die wir am 14. März 2015 erfolgreich mit 3 Gruppen bestanden haben.

Darauf folgten die Berichte der Ämterführer. 520 Stunden wurden im Verwaltungsbereich, 390 Stunden im technischen Dienst und 501 Stunden für die Jungend aufgewendet. Hier gilt ein besonderer Dank an OBI Florian Thomann, OLM d. V. Manfred Ortner, OLM d. V. Robert Thomann, LM d. F. Mathias Thomann, OLM d. F Johann Knieli, OLM d. F. Christian Floh, LM d. S. Andreas Floh und an LM d. F. Joachim Ortner, der seinen Dienst ab 2016 bei der FF Weitendorf antreten wird.

Die Kassaprüfer FM Paul Ganster und HFM Josef Hleb entlasteten den Vorstand und den Kassier.

Als nächstes stand ein sehr erfreulicher Punkt auf dem Programm: Ehrungen, Beförderungen und Ernennungen. Anton Knieli wurde zum HFM befördert, Uwe Strgar zum FM, Bernhard Thomann zum OFM und Mathias Thomann zum LM d. F. Weiteres freuen wir uns, dass wir FM Mario Walter und BM Johann Walter wieder in den Dienst der Freiwilligen Feuerwehr aufnehmen durften.

Zum Abschluss erfolgten noch die Grußworte der Ehrengäste, in denen uns Bürgermeister OSchR Walter Eichmann den Neubau unseres Rüsthauses für 2016 zusicherte.

HBI Markus Kainz bedankte sich bei seinen Ausschussmitgliedern und all seinen Wehrkameraden für das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr. Ein recht herzliches Dankeschön ergeht auch an alle Frauen, Lebensabschnittspartnerinnen, Freunden und Gönnern sowie an Monika Posch vom Stainztalstüberl für die gute Bewirtung nach der Wehrversammlung.

Fotos gibt es hier.

Bericht FM Lisa Kainz