6fbba743-389f-4583-93b7-7b1ff953133a

Jahreshauptversammlung 2018

Jahreshauptversammlung 2018

Am Samstag dem 29.12.2018 fand die jährliche Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mettersdorf erstmals im neuen Rüsthaus statt. Neben den zahlreichen Wehrkameraden konnte HBI Markus Kainz auch die Ehrengäste ABI Anton Primus, BR Josef Gaich und den Bürgermeister der Marktgemeinde Stainz OSchR Walter Eichmann begrüßen.


Der anfängliche Bericht des Feuerwehrkommandanten, gab uns ein paar Rückblicke über das Jahr 2018. Besonders stolz sind wir, auf die Fertigstellung des neuen Feuerwehrhauses, das im Juni des vergangenen Jahres, im Zuge unseres Sommerfestes, feierlich eingeweiht wurde. Auch das Entzünden eines Lichterbaumes am neuen Rüsthausplatz war ein echtes Highlight im vergangenen Jahr. Natürlich fehlten auch traditionelle Veranstaltungen, wie das Striezelschnapsen nicht. Weiterhin wurden im vergangenen Jahr auch zahlreiche Kurse (256 Stunden) an der Feuerwehrschule in Lebring absolviert.

Fortbildungs-Lehrgang Sanitäter: Strgar Uwe
Funk Grundlehrgang: Lichtenegger Isabella
Funk Lehrgang: Lichtenegger Isabella
Grundausbildung: Lichtenegger Isabella, (Hermann William nur Truppführer)
Heißausbildung: Thomann Robert, Thomann Mathias, Strgar Uwe, Schröttner Georg
Heißausbildung Gruppenkommandant: Ortner Richard
Schriftfüherlehrgang: Lichtenegger Isabella
Weiters wurden auch diverse Erste-Hilfe Kurse absolviert.

Im Jahr 2018 wurden 11 Einsätze der Wehr verzeichnet. 8 davon entfielen auf technische Einsätze, die vorwiegend Unwetter und Straßenreinigungen betrafen.

HBI Markus Kainz gab auch eine kleine Vorschau auf das Jahr 2019, in dem es wieder einen Fetzenmarkt geben wird (23. März 2019). Dieser soll in Zukunft im 2-jahres Rhythmus stattfinden. Weiters ist auch ein 2 tägiger Feuerwehrausflug geplant. Der Höhepunkt des Jahres wird wieder das Sommerfest am 22. Juni 2019 (Musik: JF – JungFidelen) und der Frühschoppen am 23. Juni 2019 (Musik: Die Edlseer) sein.

OBI Florian Thomann präsentierte uns die Zahlen des vergangenen Jahres. Insgesamt wurden 680 im Verwaltungsbereich, 905 Stunden für Wartung und Instandhaltung von Geräten und Gebäuden, 273 Stunden für Übungen, 2996 Stunden für eigene Veranstaltungen und 130 Stunden für Einsätze aufgewendet. Ein besonderer Dank geht an die Ämterführer OBI Florian Thomann, OLM d. V. Manfred Ortner, OLM d. V. Robert Thomann, LM d. F. Mathias Thomann, OLM d. F Johann Knieli, OLM d. F. Christian Floh und LM d. S. Andreas Floh.

Als nächstes stand ein sehr erfreulicher Punkt auf dem Programm, denn ein Mitglied wurde  in den Aktivstand aufgenommen. Wir dürfen mit großer Freude Isabella Lichtenegger willkommen heißen und wünschen ihr alles Gute bei ihren zukünftigen Aufgaben in der Wehr. Weiters erhielt HBI Markus Kainz das Verdienstzeichen 2. Stufe des Landes Steiermark.

Zum Abschluss erfolgten noch die Grußworte der Ehrengäste, in denen wir unter anderem auch auf den neuesten Stand im Abschnitt, Bezirk und Land gebracht wurden.

HBI Markus Kainz bedankte sich bei seinen Ausschussmitgliedern und all seinen Wehrkameraden für das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr. Ein recht herzliches Dankeschön erging auch an alle Frauen, Lebensabschnittspartnerinnen, Freunden und Gönnern sowie ans Gasthaus Leberschuster für die gute Bewirtung nach der Wehrversammlung.

Fotos: hier.

Bericht: FM Lisa Kainz